Meine Trainingsangebote

Nachwuchs

Für den interessierten Schach-Nachwuchs biete ich ab einem Alter von etwa 6 Jahren sowohl Leistungs- als auch mehr auf das Breitenschach orientiertes Einzel- oder Gruppentraining an. Langjährige erfolgreiche Erfahrungen als Landestrainer Sachsen und Trainer am Sportgymnasium Dresden zeigen den richtigen Weg. Während meiner bisherigen Trainertätigkeit konnte ich gerade im Nachwuchsbereich (Impressionen) schon eine Reihe beachtenswerter Erfolge bei

Deutschen Jugendmeisterschaften

Nationalen Meisterschaften und Turnieren

Internationalen Meisterschaften

verzeichnen.

Erwachsene

Auch Erwachsene sind oft durchaus in der Lage, sich schachlich zu verbessern. Man wird wahrscheinlich kein Weltmeister mehr, aber das Erreichen von lokalen Zielen (DWZ-Verbesserung, bestimmte Platzierungen sowie gutes Abschneiden bei Open- und Vereinsturnieren) ist mit einem individuell geplanten und systematisch geführten Training viel leichter umsetzbar! Die Trainingszeiten werden dabei entsprechend Ihren Vorstellungen realisiert.

Frauen

Da Frauen und Mädchen es meist bevorzugen, in separaten Trainingsgruppen unter sich zu trainieren, biete ich schon seit Beginn meiner Tätigkeit als Schachtrainer diese spezielle Möglichkeit an. Seit 2003 trainiere ich eine entsprechende Frauentrainingsgruppe in Leipzig, im Jahr 2008 entstand eine weitere Gruppe im Raum Dresden.

Zum Angebot gehören regelmäßige Trainingseinheiten, komplette Trainingstage oder auch Trainingswochenenden in Dresden oder bei Bedarf auch in anderen Orten. Es stellt für mich ein sehr interessantes Tätigkeitsfeld dar und ich würde mich freuen, wenn sich weitere Schachspielerinnen den Gruppen anschließen, bzw. wenn sich neue Frauen- oder Mädchenschachgruppen zusammenfinden würden (Impressionen).

Senioren

Wie könnte man die älteren Mitbürger für das Schach begeistern? Eine rapide Steigerung der Spielstärke wie beim Nachwuchs ist in der Regel nicht zu erwarten. Die regelmäßige Beschäftigung mit Schach fördert aber Konzentration und Denkvermögen. Durch Teilnahmen an Turnieren und diversen Schachveranstaltungen eröffnet sich eine neuer, völlig anderer Bekannten- und Freundeskreis. Möglichkeiten dazu bieten die in den letzten Jahren stetig gestiegene Anzahl von speziellen Seniorenopen, oftmals verbunden mit interessanten Reisezielen. Für diesen Kundenkreis wäre das Online-Training eventuell die optimale Lösung, falls die Entfernung zu groß sein sollte.