Teambildung

Vorzüge des Schachspiels für Unternehmen (Teambildungsmaßnahmen)

Deutschland ist weltweit berühmt für seine qualitätsstarke und dynamisch entwickelte Wirtschaft. Dies ist nicht zuletzt auf die hochqualifizierten Fachkräfte zurückzuführen. Doch wie ist das zu erklären? Wie erreicht man, dass die Mitarbeiter leistungsstark und logisch denkend, kreativ und gleichzeitig teamorientiert sind? Dabei spielen sicher mehrere Faktoren eine Rolle. Eine Methode kann die Förderung durch das Schachspiel sein.

Das Schachspiel hat eine lange erfolgreiche Tradition in Deutschland und ist bekannt durch seine unermesslichen Möglichkeiten und seinem Variantenreichtum.

Um erfolgreich zu sein, ist eine weitsichtige Planung und Vorausberechnung nötig. Gute Spieler "sehen" und berechnen mehrere Züge mit Varianten im Voraus. Dabei darf der Spieler nicht nur stur seinen eigenen Plan verfolgen. Er muss sich auch in die Gedanken seines Gegners versetzen können, der ja schließlich auch einen Plan verwirklichen will. Dieses Wechselspiel erfordert ein gutes logisches Denkvermögen.

Diese Eigenschaft, die man trainieren kann, ist in allen Lebensbereichen, vor allem im Beruf von großer Bedeutung.

Sowohl Untersuchungen der Wirkung des Schachspiels auf die Persönlichkeit, als auch meine praktische Erfahrungen, die ich seit dem Jahr 2000 als Landestrainer in Sachsen, als Trainer am Bundesstützpunkt und am Sportgymnasium Dresden sowie als freiberuflicher Privattrainer sammeln konnte, haben folgende Ergebnisse gezeigt:

  1. Förderung des Aufnahmevermögens
    Das komplizierte Zusammenwirken der einzelnen Elemente beim Schachspiel (Gangart der Figuren, Regeln, Mattsetzen) ist hilfreich.
  2. Förderung der Auffassungsaufgabe
  3. Unterstützung der Teamziele
  4. Förderung des spielerischen Elements
    Vereinfachte Spielformen ermöglichen das Schachspielen schon von Beginn an.
  5. Anwesenheit von ständigen Spielpartnern
    Hilfsweise auch vom Schachcomputer oder Schachprogramm.
  6. Messen und Vergleichen mit der Spielstärke anderer
    Das Spielen kann die Leistung der Teammitglieder stark positiv beeinflussen.
  7. Rückschlüsse auf Charaktereigenschaften
  8. Teilziele können angestrebt werden
    Man kann Teilziele ins Auge fassen und unterschiedlich gewichten. Der Gewinn der Partie steht erst später im Vordergrund. Zunächst wird eher Wert auf die Anwendung der richtigen Gangart der Figuren gelegt, sowie auf das Schlagen der gegnerischen Figuren und auf andere Spielformen etc.
  9. Gegenseitige Unterstützung
    Teammitglieder helfen sich gegenseitig beim Spielen, Lernen und Erkennen von Fortschritten.
  10. Persönlichkeitsbildung
    Schach entwickelt, fördert und widerspiegelt persönliche Eigenschaften.
  11. Mittel zur Entwicklung von Fähigkeiten
    Schach kann als Mittel zur Entwicklung strategischer und taktischer Fähigkeiten und deren Festigung eingesetzt werden.